Was hat Entspannung mit Abnehmen zu tun? Eine ganze Menge! Klingt komisch, ist aber so.
Ich, das Knäckebrot, habe früher immer gedacht, ich müsse viel tun, um mein Gewicht zu reduzieren bzw. meine Fettpolster loszuwerden. Kalorien zählen, immer wieder super gesunde Mahlzeiten zubereiten und stundenlang in der Küche stehen …und nicht zu vergessen die täglichen schweißtreibenden Sporteinheiten.
Das alles kann schon ganz schön viel Stress in dir auslösen. Und jetzt kommt das Geheimnis: Bei einem hohen Stresspegel wirst du vermutlich nicht abnehmen. Dein Cortisol, das Stresshormon ist da leider der Meinung, dein Körper in einer solchen Situation jedes Gramm Fett. Und leider haben wir in unserem Alltag viel zu viele Stressauslöser: Der Job, der Chef, der Verkehr, Einkaufen, Familie organisieren, Kinder hüten, Haushalt schmeißen und ich weiß nicht was noch alles. Dazu kommen dann häufig auch noch negative Gedanken, Sorgen, Ängste, Selbstzweifel, Druck. Huiuiui! Ganz schön viel. Auch wir kennen das nur zu gut.
Also: Setz dich jetzt einfach mal entspannt hin, atme tief durch, und hör dir ganz entschleunigr die Podcastfolge an. Wir klären dich auf, und geben dir wie immer eine Handvoll Tipps mit auf den Weg. …und Spoiler Alert: Freu dich auf die passende Mitmachen-Übung in der nächsten Folge. Manchmal ist weniger einfach doch mehr.